6/15/2013

Prophet: Remission, Brandon Graham & Simon Roy & Farel Dalrymple

Hier. Image Comics. Whoo-hoo! Wortlos stapft der Prophet umher, hat ein feines Beil dabei und erobert sich seine Umgebung.

Eine verstörend materielle science fiction stellt sich ein, die vor allem biotechnologische Fragen stellt. Es geht um's Fleisch: wie schützt man es, wie nutzt man es? Stetig geht es um's Fressen, um reißende und mahlende Zähne. Es ist die Einverleibung im weitesten Sinne, die in dieser Handvoll Geschichten aus der sehr fernen Zukunft eine tragende Rolle spielt: welches Gewebe kolonisiert welche Oberflächen und Inhalte? Genial die Fäkalienkarawane: da sind monströse Tiere hintereinander geschaltet, um Rohstoffe zu erzeugen. Eine inhuman centipede, eine fleischbasierte Energieproduktion. Oder die Reise durch die Viecher durch. Oder das Klonen oder dieser irgendwie lebendige Schal (oder ist das eine Schulterqualle?).

Prophet ist mehr als Metzeln - da könnte man eine eiskalte materialistische (verdauende, hauende, kauende, pupende) Poesie erkennen. Das Menschenfleisch verteilt sich wie Krebs im All, sendet Sporen aus, reorganisiert die eigene Genetik um die äußeren Strukturen zu verschlingen. Mehr davon.

Keine Kommentare: